KLINGT DER FRÜHLING ANDERS? – zur Vogelpopulationsentwicklung in Deutschland

DLRK 2008
29 Min
Regie: Beatrix Ackers

Keine Stilllegungsflächen mehr, der letzte Quadratmeter landwirtschaftlicher Fläche für Mais–,Raps–, Sudangras–Ökowüsten für die Bioethanolproduktion verbraucht und dazu die Folgen des Klimawandels. Was Martin Flade vor 5 Jahren in dieser Sendung prognostizierte, ist eingetreten: ein dramatischer Einbruch bei vielen Vogelarten v.a. im offenen Agrarland. Aber es gibt Hoffnung, die Brodowiner Formel: großflächige effektive Ökolandwirtschaft + mit den Landwirten vereinbarter Naturschutz = Erhalt von Natur– /Vogelvielfalt.
Wie in der „Langen Nacht der Singvögel“ und in „Die Lerchen von Brodowin“ kann ich gar nicht aufhören, diese Geschichte immer wieder zu erzählen!

Sendung

Veröffentlicht unter In voller Länge, Vogelwelt, Weitere Sendungen
Ein Kommentar auf “KLINGT DER FRÜHLING ANDERS? – zur Vogelpopulationsentwicklung in Deutschland
  1. Bettina Bock sagt:

    eine traurige Entwicklung…seit 2008 ist es immer schneller gegangen mit dem Verstummen der kleinen Singvögel, scheint mir. Wurde die erfolgreiche Brodowiner Formel im Naturschutzgesetz verankert? Haben der BUND oder der Nabu diese Forderung gegenüber der Agrarindustrie auf ihre Agenda gesetzt? Kannst du einen Verein empfehlen, der hier wirklich wichtige Lobbyarbeit macht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Jahr für Jahr
Kategorien