WIE AUF VULKANISCHEM GELÄNDE – Bauhauswoche Weimar 1923

SDR/ SFB/ MDR 1991, Bauhauswoche Berlin 2019
95 Min., gibt es auch in 55 Min.-Version
Regie: Stefan Hilsbecher

U.a. mit Wulf Herzogenrath und vier Bauhäuslern: Lotte Collein, Walter Funkat, Albert Flocon alias Albert Mentzel und Konrad Püschel.

Das Bauhaus hat mich als Ausnahmeort in Deutschland immer interessiert, als internationales, pragmatisch-optmistisches Laboratorium der künstlerischen und gestalterischen Moderne. Es wurde dreimal vertrieben, im und aus dem Land, das in den Faschismus marschierte, taumelte.

Sendung

Das Gesamtkunstwerk Bauhausleben und -arbeit an einem Wendepunkt. Ein radiophoner Rundgang durch die Ausstellung und übers Bauhausfest – fast 70 Jahre danach. Ob Le Corbusier, Mies van der Rohe oder Oud, ob Busoni oder Strawinsky, was Rang und Namen hatte in der Welt der Architektur und der Künste war zur Bauhaus-Ausstellung im August/September 1923 nach Weimar gekommen. Das Bauhaus zeigte, was es war und konnte, z.B. neuartige Häuser bauen wie das Haus am Horn samt Inneneinrichtung.

Der Bauhäusler Albert Flocon

Albert Flocon

Veröffentlicht unter 30 Reportagen, Geschichte, In voller Länge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Jahr für Jahr
Kategorien